You are currently viewing Bericht JHV 2017 des Heimatverein online!

Bericht JHV 2017 des Heimatverein online!

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuell
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Bericht 39. Jahreshauptversammlung des Vereins für Heimatpflege Bessingen von 1978 e. V.

Am Samstagabend fanden sich im Bessinger Dorfgemeinschaftshaus insgesamt 49 Mitglieder des Heimatvereins zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Vorsitzender Michael Voß begrüßte die Anwesenden und bat dann um eine Schweigeminute für den verstorbenen ehemaligen Bessinger Bürger und Gönner Dr. Sickel. Die Bürgerhius-Sänger trugen anschließend das  Bessinger Heimatlied vor. Auch wenn „Chef“-Sänger, Chorleiter Friedel Schulte leider verhindert war, konnte die Sitzung so einen stimmungsvollen Auftakt finden. Nach Verlesen des Protokolls durch Schriftwart Rainer Olze konnte der Vorsitzende über die zahlreichen Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr berichten. Neben den obligatorischen Arbeitseinsätzen wurden einige arbeitsreiche Projekte umgesetzt. Als große Gemeinschaftsarbeit konnte im Pfarrhaus eine nagelneue und perfekt angepasste Küche installiert werden, die beim 50-jährigen Bestehen des DRK Bessingen am 03.09.2016 ihre „Feuertaufe“ bestand. Zu den Highlights der Veranstaltungen 2016 zählte das Public Viewing zur EM.  Schatzmeister Hartmut Kiy berichtete sodann über die positive Entwicklung des Finanzstatus und dankte insbesondere allen Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung. Nach dem Bericht der Revisoren, die keine Beanstandungen zur Kassenführung hatten, konnte der Vorstand entlastet werden. Es folgten Berichte zur Grillplatznutzung, zu den vier Wanderungen und dem Einsatz der Bürgerhius-Sänger. Für langjährige Mitarbeit im Bürgerhaus  geehrt wurde Wilfried Schnake (Foto) und verschieden Mitglieder für die Vereinszugehörigkeit.  Bestätigt  im Amt wurden durch Wahl Schatzmeister Hartmut Kiy und Schriftwart Rainer Olze. Für den 18.03.2017 und den 11.11.2017 sind die Arbeitseinsätze angesetzt. Wunsch des Vorstandes ist es – so Voß – 2 feste Gruppen zu finden, die sich um den Dorfplatz am Bürgerhaus und den Grillplatz kümmern und ihre Arbeitseinsätze in Eigenregie abstimmen und durchführen. Für den Bereich der Straße „Am Klei“ und „Zum Hakenstal“ sollen aus einer Spende aus dem Nachlass von Dr. Sickel  2 Bänke angeschafft werden. Die Anlieger werden um Standortvorschläge gebeten. Ehrenvorsitzender Walter Greve stellte als Projekte die Sanierung der Schwefelquelle und den Bau eines Lagerschuppens am Bürgerhaus vor.  Hartmut Greve, 1. Vorsitzender des Männergesangvereins Bessingen, wies auf das bevorstehende 125-jährige Jubiläum am 02.09.2017 hin und bat um Unterstützung durch die Dorfgemeinschaft, die spontan zugesichert wurde.

Interessierte Bürger können sich über die Homepage www.bessingen.com weiter informieren und sich über aktuelle Veranstaltungen und Ereignisse auf dem Laufenden halten.

Andrea Wegener, Pressewartin des Heimatvereins Bessingen e. V.