Der Flecken Coppenbrügge beteiligt sich an der digitalen Dörfer Plattform. Im Projekt Digitale Dörfer Niedersachen werden in Zusammenarbeit mit Kommunen in Niedersachsen die Bedarfe der Bevölkerung im ländlichen Raum für mehr digitale Teilhabe ermittelt. Das Projekt wird in Kooperation des Fraunhofer IESE und der Stiftung Digitale Chancen durchgeführt und vom Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung bis Mitte 2025 über Landesmittel gefördert.
Ein wichtiger Baustein in dieser Plattform ist die App:
DorfFunk
mein digitales Dorf in der Tasche!
Nutzerinnen und Nutzer der App können sich in Chats austauschen, es gibt News der Gemeindeverwaltung und der gekoppelten Ortswebseite und eine Biete, Suche, Helfen und Events-Funktion rundet das Portfolio ab.
Man kann somit einfach lokale Nachrichten empfangen und sich zu Dorfthemen in offenen oder geschlossenen Gruppen sowie öffentlich im Plausch austauschen. Des Weiteren kann man seinen „Empfangsradius“ der Nachrichten und Gruppen auf Nachbarorte ausdehnen.
Dies ist ein Mehrwert für die Kommunikation im Dorf, denn statt klassische Handzettel in die Briefkästen zu verteilen, können die Ortbewohnerinnen und Bewohner und ggf. auch noch ein weitreichenderer Personenkreis über die App erreicht werden.
Zu einer ersten Testphase im Dorffunk wird unser Ortsteil Bessingen zusammen mit der Gemeindeverwaltung starten.
Interesse? Wie funktioniert das?
Einfach die App unter www.dorf.app installieren und loslegen.
Weitere News werden folgen!
Achim Sander, Administrator Bessingen.com