Der 125. Geburtstag wird geplant
In der Jahreshauptversammlung des Männergesangverein Bessingen von 1892 wurde nicht nur Bilanz gezogen über die Ereignisse des Jahres 2016, sondern der Blick auf die Zukunft gerichtet. Am 2. September 2017 plant der MGV seine Geburtstagsfeier mit einem Freundschaftssingen in der Bessinger Kirche, anschließend einem Kaffeenachmittag mit Kommers rund ums Pfarrhaus und einem gemütlichen Abend für Alle bei Grillgerichten und Getränken bei musikalischer Unterhaltung. Eingeladen werden dazu die befreundeten Vereine aus Brünnighausen, Diedersen und Kirchohsen. Natürlich sind die „Bürgerhuis Sänger“ aus Bessingen ebenfalls dabei.
Vorher berichtete der 1. Vors. Hartmut Greve, dass bei 12 musikalischen Auftritten im letzten Jahr, nämlich Ständchen zum Geburtstag von Sangesbrüdern, Ehejubiläum, Geburtstage befreundeter Gesangvereine und dem 50. Geburtstag des DRK Bessingen, der MGV mit Chorsätzen gefordert war. Dafür waren im letzten Jahr 36 Übungsabende notwendig an denen im Schnitt jeweils 16 aktive Sänger teilnahmen. Aber auch sonstige Veranstaltungen des Vereins, wie der „Abend am Berge“ bei selbst hergestellten Jägerrouladen, das Schlachten eines Vereinsschweins mit anschließendem Preisskat sowie ein Sommergrillen für alle Mitglieder und die Adventsfeier der Aktiven standen wieder auf dem Programm.
Auch Berichte von Schriftführer, Kassenwart und Chorleiter wurden den Mitgliedern vorgetragen wobei so manches Schmunzeln in der Runde zu sehen war.
Die turnusmäßigen Wahlen zum Vorstand brachten keine neuen Namen, denn die Mitglieder forderten jeweils Wiederwahl und so wurde Eckhard Beißner als stellvertretender Vorsitzender und Jürgen Schnüll als Kassenwart einstimmig bestätigt.
Im Anschluss stärkten sich die Mitglieder mit Wurst vom Vereinsschwein, bei Käseplatte und Beilagen nach Belieben und man blieb noch bis über Mitternacht beisammen.
Hartmut Greve, 1. Vorsitzender MGV Bessingen