Bericht von der Jahreshauptversammlung des Vereins für Heimatpflege von 1978 e.V.
Michael Voß und Henning Sander in ihren Ämtern bestätigt – Ines Rasch folgt auf Andrea Wegener als Pressewartin
Der Vorstand des Bessinger Heimatvereins hatte am 02. Februar 2019 zu seiner 41. Jahreshauptversammlung eingeladen. Von den 125 Mitgliedern des Vereins fanden sich 45 Heimatfreunde und -freundinnen im Dorfgemeinschaftshaus ein.
Auf der Tagesordnung standen neben den üblichen Berichten des Vorstands und der Revisoren, die Neuwahlen eines Revisors, des Vorsitzenden und seines Stellvertreters, sowie des Pressewartes an.
Zu Beginn erfreuten die Bürgerhius Sängers die Anwesenden mit dem Bessinger Lied.
Nicht nur an dieser Stelle wurde das langjährige Vereinsmitglied, Sänger und Akkordeonspieler Siegfried Wolf schmerzlich vermisst, der zum Ende des vergangenen Jahres plötzlich verstarb. In einer Schweigeminute wurde seiner ebenso gedacht, wie den drei anderen langjährigen Vereinsmitgliedern Dieter Hönke, Friedel Schrader und Ulrich Babbe, die ebenfalls 2018 verstarben.
Erfreulicherweise traten dem Verein 2018 mit Christiane Hahn, Marc Hoffmann, Doreen Voß und Katharina Sander vier neue Mitglieder bei.
Die beiden Revisoren bescheinigtem nach erfolgter Prüfung dem Kassenwart Hartmut Kiy eine exzellente Kassenführung und Ines Rasch bat als scheidende Revisorin um Entlastung des Vorstandes, was umgehend durch die Versammlung erfolgte.
Als Nachfolger im Amt des Revisors wurde Matthias Baum gewählt, der im kommenden Jahr gemeinsam mit Friedhelm Hüser die Finanzen des Vereins unter die Lupe nehmen wird.
Satzungsgemäß waren die Posten erste/r Vorsitzende/r, stellvertretende/r Vorsitzende/r und der Pressewartin/ des Pressewartes neu zu wählen. Michael Voß (Vorsitzender) und Henning Sander (Stellvertreter) erklärten sich zur Wiederwahl bereit und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die bisherige Pressewartin Andrea Wegener wollte aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidieren, zu ihrer Nachfolgerin wählte die Versammlung Ines Rasch.
Der Vorsitzende Michael Voß blickte in seinem Bericht auf die zahlreichen Aktivitäten des Heimatvereins im Jahr 2018 zurück. Highlight war das Fest zum 40jährigen Bestehen des Heimatvereins, welches am 13. Oktober 2018 auf dem Festsaal der Familie Lindert ausgiebig und fröhlich gefeiert wurde. Anlässlich der Jubiläumsfeier wurden die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften bereits dort vorgenommen. Als Gründungsmitglieder (40 Jahre) wurden Friedel Sander, Gerhard Schrader, Manfred Schrader, Friedel Schulte, Hermann Munzel, Gerhard Fieber, Walter Greve, Hartmut Greve, Heinz Petig, Karl-Heinz Kehne, Eckhard Beißner, Wilfried Schnake und Willi Utdenwiede, für 25 Jahre Jürgen Schnüll, Bernd Burckhardt und Helmut Zeddies, für 20 Jahre Margret Baum und Elli Dienst und für 10 Jahre Vereinszugehörigkeit Iris Brunotte geehrt.
Dass Feiern und Geselligkeit in Bessingen einen hohen Stellenwert haben, wird u.a. durch die Walpurgisnacht auf dem Grillplatz (jedes Jahr am 30. April) und das traditionelle Tannenbaumaufstellen (Samstag vor dem ersten Advent), welches 2018 auf dem Gelände und im Gemeindehaus der Kirchengemeinde stattfand, deutlich.
Aber es wird auch viel gearbeitet! So verdankt das Dorf dem Einsatz von Rainer Olze, Achim Sander und Marcus Lohmeyer, dass alle Bessingerinnen und Bessinger im Bürgerhaus und auf dem Grillplatz freien Zugang zum Internet haben (hannover.freifunk.net). Friedhelm Hüser und Manfred Schrader errichteten in Gemeinschaftsarbeit zwei Türen an der Grillhütte, sodass in Zukunft dort noch wetterunabhängiger gefeiert werden kann. Etliche Vereinsmitglieder beteiligten sich auch wieder an den beiden Arbeitseinsätzen auf dem Dorfplatz und auf dem Grillplatz.
Für 2019 soll an den bewährten Feiern und Aktivitäten festgehalten werden.
Darüber hinaus gibt es jedoch bereits konkrete Planungen und Vorhaben. Auf dem Grillplatz soll der Teich saniert und die abgängige Wippe durch ein neues Spielgerät ersetzt werden. Eine Spende von Markus Hartmann ermöglichte die Beschaffung einer neuen Beleuchtung für den Grillplatz, die in 2019 installiert werden soll. Die Überdachung am Bürgerhaus soll ebenfalls saniert werden, hierfür müssen jedoch noch Gelder akquiriert werden.
Das Ferienpassaktionsteam plant bereits ein neues Angebot zu Beginn der Sommerferien.
Vom 31.08. bis 01.09.2019 findet das 4. Fleckenfest der Gemeinde Coppenbrügge unter Beteiligung des Heimatvereins statt.
Der Vorstand des Bessinger Heimatvereins freut sich über jedes Mitglied und Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich mit Lust und Freude an den verschiedenen Aktivitäten beteiligen. Die einzelnen Termine sind dem Dorfkalender auf der Homepage sowie örtlichen Aushängen zu entnehmen.
Ines Rasch, Pressewartin Heimatverein