You are currently viewing Am Geländer reifen Pfirsiche mit Streifen, rot und weiß bemalt….

Am Geländer reifen Pfirsiche mit Streifen, rot und weiß bemalt….

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuell
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

[Not a valid template]

Na, haben Sie es erkannt?

Die Zeile stammt aus dem wunderbaren Herbstlied „Bunt sind schon  die Wälder“ von Johann Gaudenz Frhr. v. Salis-Seewis von  1782.

Nicht nur die Pfirsiche und Kiwis reifen bei Iris Brunotte im Garten mit Südhanglage im schönen Bessingen am Rande des Ith.

Wer hätte das gedacht, dass ein derartiges Toskana-Feeling auch hier im südlichen Niedersachsen möglich ist.

Doch sollte der geneigte Leser sein Auge auf das Gebilde in der  Hand von Iris Brunotte lenken – was ist das denn seltsames? Der Fernsehkoch Jamie Oliver hat in einer neulich ausgestrahlten Sendung diesen Baumpilz in höchsten Tönen gelobt und gepriesen, war dafür auf die Schultern seines Freundes geklettert, um ihn in rund 2,50 m Höhe zu ernten.

Die „Krause Glucke“ (Sparassis crispa) ist eine parasitische Pilzart. Seine Verzweigungen erinnern sehr an einen Badeschwamm oder Blumenkohl. Das Exemplar, das Iris hier im Gemeindegebiet des Flecken Coppenbrügge fand, ist unglaubliche 2,2 Kilogramm schwer und duftet sehr angenehm nach reifem Pilz mit leichter  Liebstöckelnote.

Forscht man im Internet nach, so findet sich nicht nur der Hinweis auf die Schmackhaftigkeit dieses Speisepilzes. Er hat auch eine große medizinische Wirkung, beruhend auf dem hohen Beta-Glucan- Inhalt, der bei Diabetes und Bluthochdruck und deren Folgeerkrankungen eingesetzt werden kann.

Iris wird ihrer Familie jedenfalls einen gesunden vegetarischen Schmaus bieten können!
Wir wünschen guten Appetit!

Andrea Wegener, Pressewartin des Heimatvereins Bessingen e. V.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.