You are currently viewing Bericht Jahreshauptversammlung Heimatverein 2022
Versammlung im Bessinger Dorfgemeinschaftshaus (Foto: J. Haas)

Bericht Jahreshauptversammlung Heimatverein 2022

Pressebericht zur 44. Jahreshauptversammlung.
Heimatverein Bessingen erneuert und erweitert sich

Plötzlicher Tod des langjährigen Schatzmeisters Hartmut Kiy überschattet Versammlung

Der Bessinger Verein für Heimatpflege hat am 14.05.2022 seine geplante 44. Jahreshauptversammlung durchgeführt, auch wenn diese unter Demut und dem Schock des plötzlichen Todes des langjährigen Vorstandsmitglieds Hartmut Kiy, stand. Die Seele des Dorfes ist gegangen und die große Frage für viele Mitglieder ist: wie geht es nun im Vorstand weiter?

Aufgrund der vielen Vorabgespräche mit einigen neuen Mitgliedern konnten – aus  Verantwortungsbewusstsein und Freude am Dorfleben – alte wie neue „Hasen“ für die Vorstandarbeit gewonnen werden, welche alle mit großen Mehrheiten der insgesamt anwesenden 34 Mitglieder gewählt wurden:

Zum 1. Vorsitzenden: Rainer Olze, zum 2. Vorsitzenden: Philipp Haas, zum Kassenwart: Michael Voß, zum Kommunikationswart: Henning Sander und im erweiterten Vorstand für das Team Soziales/Kultur: Christina Oppermann, Team Grillplatz: Holger Plankert und als Chorleiter (der Bürgerhius-Sängers): Friedel Schulte. Der scheidende 1. Vorsitzende und nun neue Schatzmeister Michael Voß sowie Friedel Schulte ließen die besten Grüße ausrichten, da sie beide krankheitsbedingt abwesend waren. Besonders positiv sei, so der neue 1. Vorsitzende Olze, dass „wir nun als Mannschaft agieren werden und jeder seiner individuellen Rolle gerecht werden kann“. Er ist sehr zuversichtlich, die nächsten drei Jahre „was im Dorfe voranzubringen“. Zuspruch kam ebenfalls vom Wahlleiter Hartmut Greve, der sich „auf die Erweiterung des Vorstandes freut“. Alle waren sich schließlich einig, dass in Respekt und Anerkennung auch für Hartmut Kiy ein würdiger Nachfolger gewählt wurde.

Im Ablauf der Versammlung berichtete der scheidende 2. Vorsitzende Sander über das Dorf Bessingen von Aktivitäten und Veranstaltungen in 2021, die nach der letzten Versammlung vom 17.10.2021 stattfanden:

• 10.21: Herbst- und Pilzwanderung durch den Ith unter Organisationsleitung von Henning Sander und Iris Brunotte.
  • Das Bessinger Heimatschwein ließ am 18.11.21 sein Leben für leckere Wurst- und Fleischspezialitäten, die lokal vermarktet wurden. Dieses Schwein besaß einen Gewichtsrekord von 210 kg.
  • Am 06.12.21 gab es von allen Vereinen auf dem Dorfplatz eine kleine Nikolausaktion für die Kinder des Ortes.
  • Im Frühjahr am 26.03.22 gab es die Saubermach- und Reparaturaktion „Bessingen putzt sich“. V. a. den Kindern und den Handwerkern sei hier herzlich gedankt, da vier Müllsäcke Unrat gesammelt, die Grillhütte repariert sowie Laub und Äste beseitigt wurden. Insbesondere sei dem Spender der neuen Glasscheiben auf der Grillhütte und den Einbauern nochmals herzlich gedankt! Zudem wurden am 26.03.22 auch sicherheitsrelevante Vorkehrungen auf dem Grillplatz getroffen, um Wandalismus vorzubeugen.
  • Auch am 26.03.22 fand abends ein neues Format vom vereinsunabhängigen Kulturteam für den Ort statt: „Hallo Bessingen“ startete als Dart- und Spieleabend mit 13 Teilnehmenden.
  • Im April zum Osterfeuer konnten durch die Förderung der „Windkraftstiftung Kastanien Süd“, zwei neue Barfächer im Ausschankraum der Grillhütte in Betrieb genommen werden und die alten Kühlschränke ersetzen. Zudem wurden zwei Hängeschränke und ein Bewegungsalarm im Ausschank angebracht. Insgesamt erhielt die Dorfgemeinschaft über die Windkraftstiftung „Kastanien Süd“ einen Zuschuss zur Aufwertung der Grillhütte von insgesamt 1.500 €. Der Verein für Heimatpflege bedankt sich im Namen aller recht herzlich dafür.
2-türiges Barfach (Foto: H. Sander)
3-türiges Barfach (Foto: R. Olze)
  • Die Walpurgisnacht und der Imagefilm „das Beste an Bessingen…“ ist am 30.04.22 an den Start gegangen: es war eine tolle Veranstaltung mit dem „Special Guest“ aus Hameln und vielen tollen Erinnerungen.

Weitere Veranstaltungen und Planungen in Bessingen:

Die Feierlichkeiten zum „1000 Jahre Bisperode v. 30.06. – 03.07.“, das Hoffest Munzel-Piepenbrink am 19.06., Zelten auf dem Grillplatz im Sommer, zwei Ferien(s)passaktionen, Kulturforum „Hallo Bessingen“, ein „Kartoffelfest“ am 10.09., Schlachten im November sowie die zwei Helferfeiern im Sommer und Winter.

Ein großer Dank gilt allen helfenden Händen und Köpfen, die sich stetig – auch trotz Corona – um die Erneuerung und Sauberhaltung der Gemeinschaftsimmobilien kümmern. Der Vorstandsappell ist aber dennoch: Gern dürfen sich die restlichen 90 bis 100 Mitglieder bei Veranstaltungen oder bei Arbeitseinsätzen aktiv einbringen! Mit Stand vom 14.05.22 hat der Heimatverein 123 Mitglieder.

H. Sander schließt um 21:00 die Versammlung und lädt alle Mitglieder zu einer kleinen Vesper zu selbstgemachten Salaten, leckerer Bratwurst und Getränken ein.

Bessingen, 18.05.2022

Kommunikationswart H. Sander

Impressionen:

Versammlung im Bessinger Dorfgemeinschaftshaus (Foto: J. Haas)
Geehrte anwesende Mitglieder (v. l. n. r.): Sabine Thies, Marcus u. Christiane Lohmeyer, 1. Vors. Rainer Olze
Griller: Torben Oppermann und Mario Bagniewski

Nachruf:

Hartmut Kiy ist mit 69 Jahren zu früh, plötzlich gestorben und reißt ein großes Loch in die Bessinger Dorfgemeinschaft. Er war über 25 Jahre Vorstandsmitglied im Heimatverein Bessingen und hat seit vielen Jahren als Schatzmeister und Einkäufer für den Ort unzählige Wege zurückgelegt sowie sein kaufmännisches Wissen und Können selbstlos eingebracht. Er war ein Mann der Tat und nicht der vielen Worte. Zudem war in der Bessinger Seniorenfeuerwehr aktiv. Wir werden ihn in Ehren halten und er wird als „Seele des Dorfes“ seinen Platz in unseren Herzen einnehmen.

Hartmut Kiy, † 09.05.2022