You are currently viewing Update 2: Freies Internet per WLAN im Pfarrhaus, Gemeinderaum und Kirche

Update 2: Freies Internet per WLAN im Pfarrhaus, Gemeinderaum und Kirche

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuell
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Ein neuer Pfeiler im Freifunk-Netz Bessingen ist dank der Unterstützung der Kirche und des Ortsrates entstanden:

Neben der Bushaltestelle, der Grillhütte, dem Bürgerhaus und diversen privaten Freifunkern ist nun auch das komplette Gelände um das Pfarramt, Gemeinderaum und die Kirche vernetzt worden. Jeder Nutzer erhält hier nun, wie Freifunk-Hannover es so schön beschrieben hat, „das freie digitale Glas Wasser angeboten„. Sprich es gibt einen kostenfreien WLAN-Hotspot für alle Gäste. Nachdem im Vorfeld der DSL-Anschluss im Pfarramt ein zeitgemäßes Upgrade bekommen hatte und die beantragten Ortsratsmittel genehmigt wurden, konnten am 13.10.2018 vier Indoor- und drei Outdoor-Router mit Freifunk Firmware installiert werden. Die Herausforderung bestand unter anderem in nicht bestehenden Sichtverbindungen zum Uplink-Router und dicken Mauern. Speziell die Kirchturmspitze, als höchster Punkt in Bessingen, ist nun mit einem Freifunk-Signal ausgestattet, welches eine Stütze für das gesamte Netz darstellt. Das komplette Unterdorf konnte so mit dem DGH im Oberdorf und der Grillhütte verbunden werden. Darüber hinaus, wird der Turm auch für vielleicht noch kommende (private) Freifunk-Router von Nutzen sein.

Die so verbunde Infrastruktur stützt sich selbst, d.h. selbst wenn bei diversen Nutzern die private Internetverbindung ausfällt, gibt es immer noch freies Internet über Freifunk, solange noch ein Uplink-Geber online ist. Damit wird das Mesh-Netz ausfallsicherer und stabiler. 🙂

Freifunk Netz Stand 17.10.2018

Auch Interesse an Freifunk?

Sprechen Sie mich an.

Freifunk ist ein Mitmach-Projekt von Bürgern für Bürger ohne kommerzielle Hintergedanken.

Die Kosten sind niedrig und entstehen lediglich für die notwendige Hardware (Router) und deren Stromverbrauch. Dafür wird man Teil eines tollen Netzes, welches man gefahrlos und sicher für Gäste (und sich) zur Verfügung stellen kann. Dank dem Team von Freifunk-Hannover ist die Installation spielend einfach.

Achim Sander, Webmaster bessingen.com

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.